wl_s_logo_rgb

„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“
Francis Picabia

 

Unsere Bildungsangebote:

Wen macht die Banane krumm?
Wächst Schokolade wirklich auf Bäumen?
Wie kommt der Kaffee in die Tasse?
Ich kenne die Rechte aller Kinder!

Mit den verschiedenen Workshopeinheiten möchten wir Schüler*innen, Lehrer/*innen und alle anderen Interessierten dazu einladen, sich anhand interaktiver Methoden spielerisch und altersspezifisch mit „Globalen Zusammenhängen“ auseinanderzusetzen und vielfältige Einblicke für unsere Eine Welt zu gewinnen und Handlungsoptionen zu erarbeiten. Alle Veranstaltungen sind bis auf einen Eigenanteil von 25.- Euro kostenlos.
Gerne sind wir auch bereit, im Rahmen von Projekttagen- oder Wochen mit Ihnen und Ihrer Schule, Gemeinde oder Gruppe/Organisation zusammenzuarbeiten.

Die Angebote richten sich an Schulklassen verschiedener Jahrgangsstufen, Freiwilligen-Gruppen (FÖJ, FSJ, BFD etc.), Kirchengemeinden oder andere Interessierte. In vielen Fällen ist es möglich, die Dauer oder die Inhalte auf die Bedürfnisse der Gruppe anzupassen.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse, Ihre Anfragen und ein spannendes gemeinsames Lernen!

Veranstaltungsort: Globales Klassenzimmer
Charlottenplatz 17
70173 Stuttgart

Eingang im Innenhof des alten Waisenhauses, Eingang A

 

http://welthaus-stuttgart.de/globales-klassenzimmer/

…oder bei Ihnen, z.B. an der Schule.

Referent: Helge Gumpert, Bildungsreferent der Stuttgarter Weltläden, Tel: 0711 – 31 51 82 70

E-Mail: h.gumpert@weltladen-planie-stuttgart.de

 

Wen macht die Banane krumm?

Banana Organic Fair Trade

Quelle: Transfair
Bananen – Sie sind sehr beliebt bei Jung und Alt und die liebste Importfrucht der Deutschen. An die 14 kg essen wir im Durchschnitt pro Jahr. Damit gehören wir zur Weltspitze!
Doch unter welchen Bedingungen werden die Bananen angebaut und geerntet? Wir vergleichen den konventionellen und fairen Handel und kennen am Ende den langen Weg von der Ernte bis in den Laden.

Klasse 3-9
Dauer: 2 bis 3 Schulstunden je nach Vereinbarung

Wächst Schokolade wirklich auf Bäumen?

Quelle: lobOlmo
Wenige Menschen können Schokolade mit ihrem einmaligen Geschmack und Aroma widerstehen. Schokolade ist deswegen für viele Menschen einer der beliebtesten Zugänge zum Globalen Lernen. Mit diesem Thema machen wir den Schülern der Grundschule und Sekundarstufe I den Fairen Handel schmackhaft. Dabei beschäftigen wir uns mit Globalen Zusammenhängen am Beispiel Schokolade und thematisieren u. a.: Der Weg von Kakaobaum bis zur Schokolade. Woher kommt die Schokolade? Unter welchen Bedingungen leben und arbeiten die Menschen die Kakao anbauen? Warum müssen Kinder in Kakaoplantagen arbeiten?

Klasse 3-9
Dauer: 2 bis 3 Schulstunden je nach Vereinbarung

Wie kommt der Kaffee in die Tasse?

Quelle: lobOlmo
150 Liter Kaffee im Jahr trinkt jeder/jede Deutsche im Durchschnitt. Doch in der Welt leben viele KaffeebäuerInnen in Armut. Eine steigende Zahl von BäuerInnen verbessern ihre Lebensbedingungen dadurch, dass sie für den Fairen Handel produzieren. So setzen sie Zeichen der Hoffnung für eine gerechte Welt. Im Workshop gewinnen wir Einblick in die Welt des Kaffees, wir lernen voneinander und entdecken Handlungsmöglichkeiten.

Klasse 6-9
Dauer: 2 bis 3 Schulstunden je nach Vereinbarung

Ich kenne die Rechte aller Kinder!

Kinderrechte Logo

Quelle: Unicef
Durch partizipative Methoden setzen sich die Schüer*innen mit dem Thema Kinderrechte und Kinderarbeit auseinander. Dabei richtet sich ihr Blick nicht nur auf die Lage der Kinderrechte hierzulande, sondern auch auf die der Kinder in den fernen Ländern des Südens. Sie lernen die UN Kinderrechtskonvention und den Fairen Handel kennen, bei dem ausbeuterische Kinderarbeit verboten ist.

Klasse 3-7
Dauer: 2 bis 3 Schulstunden je nach Vereinbarung

SDGs und … DU … und die Welt!

Quelle: Unicef

Die Sustainable Development Goals, die sogenannten „Nachhaltigkeitsziele“ wollen der Welt neue Perspektiven aufzeigen und fordern tiefgreifende Veränderungen in allen Ländern.. Die 17 Ziele der neuen Entwicklungsagenda wurden im September 2015 von der UN-Generalversammlung verabschiedet und sind darauf ausgerichtet, weltweit eine nachhaltige Entwicklung zu schaffen. Wie aber soll die Welt in den nächsten 15 Jahren gestaltet werden? Welche Neuerungen bringen die Nachhaltigkeitsziele mit sich? Wie können diese lokal und in Deutschland umgesetzt werden? http://www.bmz.de/de/ministerium/ziele/2030_agenda/17_ziele/index.html

Ab Klasse 9
Dauer: 2 bis 3 Schulstunden je nach Vereinbarung